Metal Enterprises und zweifarbige Discs

...Die Musik und die Texte der Onkelz. Welche Songs bewegen Euch? Welche Alben und Texte findet ihr am spannendsten? Worüber muss man sprechen?

• Hi Leute,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bin gerade dabei meine Sammlung zu vervollständigen und da ist mir aufgefallen das es von allen CDs die über ME rauskamen zwei unterschiedliche Versionen gibt..

Was hat es damit auf sich? Die einen sind schlicht die anderen zwei farbig, aber gleiche Katalognummer?!

Onkelz wie wir - schwarz weiß
    Kneipenterroristen - ?
    Lügenmarsch - blau gelb
    Es ist soweit - Türkis rosa

Welches sind denn die Erstpressungen und was die Nachpressungen?

Wenn jemand eine der zwei farbigen CDs verkaufen möchte dann schreibt mir eine PN

Außerdem wäre es cool wenn ihr mir die EAN Nummer der zweifarbigen schicken könntet (stehen auf der Rückseite des kleinen durchsichtigen Plastiks in der Mitte der CD).

Vielen Dank und Liebe Grüße
    D.R.E.A.M

• D.R.E.A.M hat geschrieben:Hi Leute,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bin gerade dabei meine Sammlung zu vervollständigen und da ist mir aufgefallen das es von allen CDs die über ME rauskamen zwei unterschiedliche Versionen gibt..

Was hat es damit auf sich? Die einen sind schlicht die anderen zwei farbig, aber gleiche Katalognummer?!

Kneipenterroristen - ?
    Lügenmarsch - blau gelb

Welches sind denn die Erstpressungen und was die Nachpressungen?

Wenn jemand eine der zwei farbigen CDs verkaufen möchte dann schreibt mir eine PN

Außerdem wäre es cool wenn ihr mir die EAN Nummer der zweifarbigen schicken könntet (stehen auf der Rückseite des kleinen durchsichtigen Plastiks in der Mitte der CD).

Vielen Dank und Liebe Grüße

EAN: 4020628001230
    Kneipenterroristen - blau gelb
    EAN: 4020628001254
    Lügenmarsch - blau gelb
    EAN: 4031851997627
    EAN: 4031851999720

Zudem gibt es noch Versionen, welche auf der Rückseite eine Biene beeinhalten. Die Erstauflagen von ME haben immer das Bellaphon Logo aufgedruckt und die CD´s sind schlicht gehalten, also nicht farbig. Von der "Es ist Soweit" gibt es jeweils unterschiedliche Auflagen was den Bookletdruck angeht, einmal mit schwarzem und einmal mit blauem Text.
    Die Welt ist viel zu klein, drum erlange Reife,
    nicht verstehen muss man Geschichte, sondern begreifen.
    Ich scheiss auf Heimat, solidier mich nicht
    mit nationalem Gequatsche, hör zu, du Wicht.
    Deine Ideale aus braun-rotem Flair, geben gar nichts her!

• Pflugschar hat geschrieben:Zudem gibt es noch Versionen, welche auf der Rückseite eine Biene beeinhalten.

Das sind die sogenannten Bee-Seiten.
    Diskordianischer Papst
    Rotzbremse

• Rotzbremse hat geschrieben:
    Pflugschar hat geschrieben:Zudem gibt es noch Versionen, welche auf der Rückseite eine Biene beeinhalten.

Das sind die sogenannten Bee-Seiten.

außer in dortmund da heißt die emma.
    böhse seit 00?!
    Hannoi 04
    ESW LR 05, I+II, Band 2654 Tage an
    FFM 07, 27 Jahre BÖHSE
    HHR 14, I+II
    HHR 15, I+II
    Bremen 16
    Dortmund 16, I
    Hannoi 16, I+II
    FFM 16, III
    B.O.S.C.6348
    Maggi6348

• Hallo zusammen,

ich möchte mich dem Thread anschließen, weil ich eine "Onkelz wie wir" mit der Kennung "ME 507 CD" habe und gerne wüsste ob es sich um eine originale CD handelt? Die Biene ist auch aufgedruckt, zusammen mit "BEV Musik AG". Das ganze Label ist schwarz mit gelber Schrift. Leider kann ich über diese Version keine Infos finden.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten.

Beste Grüße
    565019

• Du meinst sicher diese Version?
    http://www.discogs.com/viewimages?release=5287730

Es handelt sich um ein Original, jedoch nicht um die Erstauflage. Die alten Veröffentlichungen von
    ME - Metal Enterprises / Ingo Nowotny mit dem Vertrieb Bellaphon sind in der '98 Pressung im Handel erschienen.
    Die Songs & Cover sind gleich geblieben, jedoch hat sich der Vertrieb und das Logo auf der Rückseite der Cover und auf der CD geändert - neuer Vertrieb ist BEV mit Biene als Logo.
    Dazu zählen momentan: "Onkelz wie wir", "Kneipenterroristen" und "Es ist soweit."
    Ebenso wird die Picture LP "Lügenmarsch" auch in einer '99 Version verkauft - BEV.

• Hallo Pflugschar,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Genau die ist es. Ich weiß garnicht warum ich die bei Discogs übersehen habe :?

Dann handelt es sich wohl auch nicht um ein besonders seltenes Sammlerstück!? Ich wollte sie einem Freund schenken, da wollte ich mich vorab mal informieren.

Nochmal danke und beste Grüße
    565019

• Da es diese Versionen größtenteils nicht mehr im Handel gibt, würde ich schon von "Sammlerwert" sprechen. Jemandem, dem CD´s und verschiedene Editionen aber allgemein am Allerwertesten vorbeigehen, der wird damit natürlich weniger anfangen können, als ein Sammler, der jede Edition der ME-Pressungen haben möchte. Einige würden dafür nicht mehr wie 5€ ausgeben, andere locker 50€. Es ist halt immer subjektiv, wie viel Wert man diesen CD´s zuspricht.

Auf eBay z.B. möchte einer die farbige "Lügenmarsch" für knapp 74€ verkaufen.

• Alles klar,

dann werde ich erst einmal für mich überlegen was ich mache und danke dir noch einmal für deine Infos!
    565019

Zurück zu Diese Lieder sagen mehr als tausend Worte....

Information