Vinyl-Alben: Gab es da Unterschiede bei der Innenhülle?

...Die Musik und die Texte der Onkelz. Welche Songs bewegen Euch? Welche Alben und Texte findet ihr am spannendsten? Worüber muss man sprechen?


  • Hallo

    Ich habe bei einem bekanntem Auktionshaus die Vinyl Alben Böse Menschen - böse Lieder, Freitag Nacht und Mexiko gesehen. Die innernhüllen der Platten sind auf den Fotos weiß. Wenn ich die gemachten Fotos mit denen auf onkelzvinyl vergleiche, scheinen es Originale zu sein. Stutzig macht mich die weiße Hülle.

    Gab es die Platten so? Ich meine das waren farbige Innenhüllen mit Covern bedruckt! Kann mir da jemand was zu sagen?

    Gruß tms
    tms
     
    Beiträge: 14
    Registriert: 15. Jul 2015, 17:32



  • Die Inlay's dieser Alben sind mit Werbung (Plattencover) des Labels Rock-O-Rama bedruckt. Dies war bei den ersten 4 Alben der Fall und das Cover der jeweiligen Platte war mit abgedruckt. Ob dies allerdings auch bei späteren Auflagen noch der Fall war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auch möglich, dass spätere Auflagen nur mit weißem Inlay produziert wurden. Dies muss aber kein Anzeichen für eine Fälschung sein. Dafür gibt es, wie Du schon gesagt hast, andere Anhaltspunkte.
    Leider findet man dieses LP's nur noch selten mit den Original R-O-R Inlay's.
    Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione
    El mal está por todas partes
    MaKe04
     
    Beiträge: 24
    Registriert: 12. Feb 2014, 18:02
    Wohnort: Köllefornia



  • Meine BMBL Platte hat auch ein Inlay, das mit Werbung bedruckt ist. Freitag Nacht würde ich nicht kaufen. Die Veröffentlichung war nicht von den Onkelz genehmigt und diente allein der Geldmacherei für den Inhaber der Verwertungsrechte. Der Sammlerwert ist objektiv betrachtet 0€.
    Bück dich hoch! Komm steiger den Profit! Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
    Stephan90
     
    Beiträge: 99
    Registriert: 10. Jul 2015, 20:29



  • Ob eine "Freitag Nacht" in einer Vinylsammlung fehlen darf? Da verdient ja schon lange kein Label mehr dran.
    Rock-O-Rama wollte 1988 noch ein Stück vom "böhsen" Kuchen abgreifen, nachdem die Jungs bereits 2 weitere Alben bei Metal Enterprise veröffentlicht hatten, und hat mit der "Freitag Nacht" Platte eine entschärfte Version vom Debut-Album "Der nette Mann" produzieren. Hier hat man einfach die indizierten Songs weggelassen. Magere Vorstellung.
    Wer die erste Platte sein Eigen nennen kann, darf auf diese Platte gerne verzichten, auch wenn das Sammlerherz etwas anderes sagt :-)
    Confiteor … quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione
    El mal está por todas partes
    MaKe04
     
    Beiträge: 24
    Registriert: 12. Feb 2014, 18:02
    Wohnort: Köllefornia



  • Ist mir schleierhaft, wie irgendein Sammler Wert darauf legen kann, die Platte in seiner Sammlung zu haben, genauso wie bei den Bootleg Schallplatten und CDs. Ich kann verstehen, wenn jemand die Sounddateien haben will, aber das physische Produkt ist wertlos, weil nicht von den Onkelz veröffentlicht. Außerdem haben die Onkelz nie gewollt, dass Bootlegs überhaupt in Umlauf kommen.
    Bück dich hoch! Komm steiger den Profit! Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
    Stephan90
     
    Beiträge: 99
    Registriert: 10. Jul 2015, 20:29



  • Stephan90 hat geschrieben:Ist mir schleierhaft, wie irgendein Sammler Wert darauf legen kann, die Platte in seiner Sammlung zu haben, genauso wie bei den Bootleg Schallplatten und CDs. Ich kann verstehen, wenn jemand die Sounddateien haben will, aber das physische Produkt ist wertlos, weil nicht von den Onkelz veröffentlicht. Außerdem haben die Onkelz nie gewollt, dass Bootlegs überhaupt in Umlauf kommen.


    Das hab ich hier auch schon mal versucht herauszufinden. Erfolglos ;)
    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)
    boehseJackie
     
    Beiträge: 8036
    Registriert: 23. Jan 2014, 13:55
    Wohnort: Stadt mit der einzigen Skyline Europas



  • die bedruckten innenhüllen sind auch von den motiven her unterschiedlich.
    böhse seit 00?!
    Hannoi 04
    ESW LR 05, I+II, Band 2654 Tage an
    FFM 07, 27 Jahre BÖHSE
    HHR 14, I+II
    HHR 15, I+II
    Bremen 16
    Dortmund 16, I
    Hannoi 16, I+II
    FFM 16, III
    B.O.S.C.6348
    Maggi6348
     
    Beiträge: 8436
    Registriert: 10. Feb 2014, 17:12
    Wohnort: LK HM



  • Also ich habe mir jetzt das Album Böse Menschen - böse Lieder und Freitag nacht auf Vinyl gekauft. Das die Freitag Nacht kein offizielles Album ist, war mir bekannt. Hab sie aber Trotzdem wegen des guten Zustands genommen und weil ich die Lieder haben wollte. Die Platten haben beide keine bedruckte Innenhülle. Ich bin schon leicht über 40 und habe einige Lieder seit ca. 1988 nicht mehr gehört. Hatte das damals zwar auf Kassette, war aber mit den Jahren verloren gegangen. Hab mich Tierisch gefreut als die Platte lief und man nach über 25 Jahren noch wusste welches Lied als nächstes kommt.

    Die Böse Menschen, böse Lieder hat einen schönen geilen alten Sound. Gefällt mir Richtig gut! Mit der Freitag Nacht kann ich mich nicht anfreunden. Trotz das man sich Intensiv Konzentriert, verstehe ich teilweise den Text nicht. Auch ist der Klang nicht besonders gut.
    tms
     
    Beiträge: 14
    Registriert: 15. Jul 2015, 17:32



  • Es gab zwei Varianten bei den innenhüllen. Bei manchen war auch ein Werbeblatt dabei. Diese "Werbeblätter" gab es aber nicht zu jeder Platte. Es gab auch einfach billige weiße innersleeves.
    Ich tausche die innersleeves immer gegen gepolsterte Innersleeves aus.
    Besser fürs Vinyl :)

    Bild

    Bild

    Bild



    Bild
    Skral
     
    Beiträge: 17
    Registriert: 4. Apr 2015, 23:54



  • So eine schöne bedruckte Innenhülle hab ich nicht, da hab ich wohl die Super-Sparversion mit weissen Innenhüllen erwischt ohne irgendein Beiblatt. Allerdings sind die Platten in ziemlich gutem Zustand. Füge mal zur Ansicht Bilder von Böse Menschen - böse Lieder bei.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Zuletzt geändert von tms am 25. Jul 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
    tms
     
    Beiträge: 14
    Registriert: 15. Jul 2015, 17:32



  • tms hat geschrieben:So eine schöne bedruckte Innenhülle hab ich nicht, da hab ich wohl die Super-Sparversion mit weissen Innenhüllen erwischt ohne irgendein Beiblatt. Allerdings sind die Platten in ziemlich gutem Zustand.


    dit habe ich bei meiner BMBL und der M86 auch. tonmäßig und covermäßig top, aber die tüte ist weiß. ;-)

    bei allen anderen auch so mehr oder weniger, bei einigen sind die texte ja aufgedruckt.
    böhse seit 00?!
    Hannoi 04
    ESW LR 05, I+II, Band 2654 Tage an
    FFM 07, 27 Jahre BÖHSE
    HHR 14, I+II
    HHR 15, I+II
    Bremen 16
    Dortmund 16, I
    Hannoi 16, I+II
    FFM 16, III
    B.O.S.C.6348
    Maggi6348
     
    Beiträge: 8436
    Registriert: 10. Feb 2014, 17:12
    Wohnort: LK HM



  • Ist es Normal, das bei der Freitag Nacht die Tonqualität so schlecht ist, oder kommt mir das nur so vor?
    tms
     
    Beiträge: 14
    Registriert: 15. Jul 2015, 17:32



  • Freitag Nacht hat eigentlich die selbe Tonqualität wie das Original Debüt Album.
    Vllt viele Hairlines auf deiner Platte?

    Innenhüllen sind Unterschiede bekannt. Bei Covern auch.
    Onkelz wie wir in Blau und Pink sind auch komisch. Die blaue hatte n Aufkleber und bei der Pinken war das damals ein reiner Zufallskauf, da es nicht wie bei blau gekennzeichnet war.

    Bild
    Skral
     
    Beiträge: 17
    Registriert: 4. Apr 2015, 23:54



  • Das Debütalbum habe ich nicht als Vinyl, nur als CD. Da ist die Klangqualität genauso bescheiden.
    tms
     
    Beiträge: 14
    Registriert: 15. Jul 2015, 17:32



  • gibt es eigentlich nicht auch einen normalen vinylfed ?


    ditte hier z.b.

    viewtopic.php?f=2&t=2777&p=418976#p418976


    :-)
    böhse seit 00?!
    Hannoi 04
    ESW LR 05, I+II, Band 2654 Tage an
    FFM 07, 27 Jahre BÖHSE
    HHR 14, I+II
    HHR 15, I+II
    Bremen 16
    Dortmund 16, I
    Hannoi 16, I+II
    FFM 16, III
    B.O.S.C.6348
    Maggi6348
     
    Beiträge: 8436
    Registriert: 10. Feb 2014, 17:12
    Wohnort: LK HM

Nächste


Zurück zu Diese Lieder sagen mehr als tausend Worte....






Information
  • Wer ist online?
  • Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron